Spiel 2017 (26-29 Oktober)

Startseite Foren Allgemeine Themen Spiel 2017 (26-29 Oktober)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Stefan vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

Petra
    Keymaster

In einer Woche findet bereits die Pressekonferenz zur SPIEL 2017 mit anschließender Vorstellung der Neuheiten statt.

Sowohl Neuheitenlisten diverser Seiten wie cliquenabend, boardgamegeek usw sind bereits seit längerem im Netz zu finden. Auch Hallenpläne gibt es schon.

Hier möchte ich besonders auf die vom Duke of Earl bei boardgamegeek hinweisen. Ausstellerliste und Hallenpläne in einem. https://www.boardgamegeek.com/thread/1864929/hall-plans-essen-spiel-2017-detailed-maps

Bei spielen.de gibt es ein Übersicht über die verschiedensten Seiten, die über die SPIEL 2017 berichten. Hier der Link dorthin: https://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=389622

Dass der eine oder andere von euch auch auf der SPIEL sein wird ist mir bekannt. Wollt ihr einfach nur „hinfahren und mal schauen“ oder habt ihr spezielle Ziele. Und vor allem: Welche Spiele stehen auf eurem Wunschzettel?

• Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von  Petra.

Toni
    Teilnehmer

Da ich da komplett raus bin, was wie wo wann neu rauskommt etc. werde ich am Donnerstag einfach mal hinfahren und mir ansehen, was es dort so gibt.  Kaufen will ich eigentlich nichts derzeit, sortiere grade eher aus, aber interessante Rollenspielsachen würde ich vielleicht doch mitnehmen.

Ich bin mir sicher, dass ihr Experten da viel besser informiert seid und Bescheid wisst, und bestimmt auch spannendes zu berichten wisst 🙂

Vielleicht finde ich ja doch noch was raus, was mich besonders interessiert, aber ich sehe irgendwie, dass die Informationen sehr chaotisch sind und man Zeit bräuchte sich da reinzufinden.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." - Groucho Marx

Sascha
    Teilnehmer

Wir sind wie immer mit einen Stand dort.

Dennis
    Teilnehmer

Ich hatte die vage Hoffnung den Donnerstag noch freinehmen zu können – hat sich gestern in Luft aufgelöst so dass ich den Do+Fr vergessen kann.

Früher war ich auch mal Sa oder So da – später eigentlich immer nur am Eröffnungstag. Da es da ab mittags mir meist schon zu voll wird und auch meine Frau nach der Schlepperei und Latscherei irgendwann quengelig wird, denke ich eher dass wir die Messe dieses Jahr mal auslassen.

Neuheitentechnisch: Habe grade den Kickstarter von Clans of Caledonia gekriegt und ein paar Partien zu 2. gespielt.

Caverna Höhle gegen Höhle habe ich günstig vorbestellt – das wird bald mal eintrudel

Ansonsten wäre auf meiner Liste (nicht alles Essen Neuheiten, aber zumindest alles aus diesem Jahr):

• Terraforming Mars – Venus Next
    • Blutige Herberge (Erweiterung)
    • Time Stories (aktuelle Erweiterung)
    • Magic Maze (Erweiterung)
    • evtl. Sword+Sorcery
    • evtl. Valeria (klingt super, ist aber von Preis/Leistung her kein Pflichtkauf für mich)
    • evtl. Pandemic Legacy Season 2
    • ggf. Terra Mystica – Das Gaia Projekt
    • ggf. Codenames Duet
    • ggf. Yokohama
    • ggf. Noria

Obwohl ich ein Riesen-Robinson Crusoe Fan bin, hab ich erstmal First Martians aufgrund der z.T. arg negativen Kritiken für mich abgehakt. Für ein „vielleicht“ ist es mir auch zu teuer

Ansonsten habe ich viele ältere Spiele (also zumindest nicht aktueller Jahrgang) die mich interessieren und bei denen ich bei einem Schnäppchen nicht vorbei gehen würde.

Vielleicht ganz gut, wenn ich die Messe aussetze => ich würde gefühlt wieder 250-300 Eur mind. auf den Kopf hauen und was noch schlimmer ist, zig Kilo Spiele mitschleppen … und dafür fehlt der Platz.

Wünsche Euch allen auf jeden Fall viel Spaß in Essen 🙂

Petra
    Keymaster

Und für alle, die den Weg über das Portal hier nicht nehmen…

Bei weltensicht.de gibt es die Fotos von der Neuheitenschau der SPIEL 2017.

Toni
    Teilnehmer

Ich war gestern da und habe ein paar Rollenspielkleinigkeiten (bei Chaosium) und auch Dungeon World (zum mal gelesen haben) gekauft.  Mit den Author von Metal Heroes (dem Spielbuch) beim Mantikor Verlag hab ich mich auch unterhalten und werde sein Spielbuch dieses Wochenende mal ausprobieren, war auf jeden Fall sowieso schon länger auf meiner Wunschliste.

Ansonsten haben meine Dortmunder Rollenspielfreunde sich Shadows of Esteren gekauft, wir werden dass wohl auch bald mal zusammen spielen.

Wenn ich gewusst hätte, dass die SPIEL so viel Spass macht und es dort soviel zu entdecken gibt, hätte ich wahrscheinlich doch ein paar Euro mehr noch in Cash mitgenommen.  Der von eifrigen Käufern leer geräumte Geldautomat sorgte dann aber dafür, dass ich doch nicht so viel ausgab, es sind aber einige Sachen auf meine Merkliste gewandert 🙂

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." - Groucho Marx

Toni
    Teilnehmer

Und für alle, die den Weg über das Portal hier nicht nehmen… Bei weltensicht.de gibt es die Fotos von der Neuheitenschau der SPIEL 2017.

Und Danke Petra, ich habe mir die Blogbeiträge eifrig vorher durchgelesen.

Stefan
    Keymaster

Unsere Einkäufe vom Freitag…

• Biosphere (DDD Verlag)
    • Rajas of the Ganges (Huch)
    • Merlin (Queen Games)
    • Pioneers (Queen Games)
    • Keyper (R&D Games)
    • Bye-bye Black Sheep (Jolly Thinkers)

Dungeon World habe ich vorbestellt und da ich es nicht von der Messe mit schleppen wollte, werde ich es wohl in der kommenden Woche oder in der darauf erhalten. Ansonsten wurden noch die folgenden Titel gekauft:

• Star Wars – Erwachen der Macht – Einsteigerbox (Ulisses Spiele)
      • Man kann nie genug von diesen Einsteigerboxen haben…
    • Geh nicht in den Winterwald (System Matters)
    • Die Liebe in den Zeiten des Seiðr (System Matters)
    • Dungeon World – Diener der Aschenkönigin (System Matters)
    • Shadowrun – Anarchy (Pegasus Spiele)
      • Mich interessiert der Regelansatz für dieses alternative System

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von  Stefan.

Der Lösung ist es egal wie das Problem entstanden ist!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.