Was soll ich nur tun? – Ratlosigkeit am Spieltisch

Startseite Foren Spielediskussionen Was soll ich nur tun? – Ratlosigkeit am Spieltisch

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sascha vor 1 Jahr, 3 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #75

    Sascha
    Teilnehmer

    Migriert aus dem alten RPS-Forum

    Manchmal kommt man in eine Situation wo einem Nichts einfällt was der Charakter tun soll. Wenn der Zustand anhält kann das sehr frustrierend sein. Ein Blick auf das Charakterblatt hilft auch nicht. Das passiert häufig bei Spielen die ein großes Maß an Freiformspiel bieten, z.B. FATE oder 13th Age. Wie kann man sich dann helfen?

    Warum ist mein Charakter handlungsunfähig? Eine Analyse der Situation kann hilfreich sein.

    1. Fehlt dem Charakter ein Alleinstellungsmerkmal?
    Bei der Erschaffung sollte man darauf achten das der Charakter etwas Besonders gut kann was die anderen Charaktere nicht (oder schlechter) können. Ist es für das Spiel relevant und wird es häufig zum Einsatz kommen? Abenteuer, auch die von freieren Spielformen, greifen normalerweise immer auf das Basisschema zurück: Kämpfer, Informationsbeschaffer und Heiler. Das wird dann normalerweise verfeinert. Wenn ich mich in einer dieser Gruppen spezialisiere, dann habe ich eine gute Chance das mein Charakter wichtig ist. Ein Jack-of-all-Trades wird immer das Problem der Mittelmäßigkeit haben.

    2. Habe ich keine kein Ahnung was die Werte auf dem Charakterbogen bedeuten?
    Da hilft nur Fragen, einlesen und dann noch mehr Fragen, solange bis ich es verstanden habe.

    3. Habe ich genug Informationen?
    Kann es sein das ich nicht weiß was zu tun ist, weil die Beschreibung des SL zu wenig Details enthält? Verstehe ich die Zusammenhänge vielleicht nicht?
    Auch da hilft nur Fragen. Die anderen Spieler und den SL.

    4. Habe ich zu viel Information?
    Brich die Informationen auf kleine Stücke herunter. Frag nach unmittelbaren Punkten. Lass Fernziele außen vor. Getreu dem Motto: „Wer einen Berg versetzen will, muss mit einem Stein anfangen.“ Nimm den nächsten Anhaltspunkt und fang einfach an – irgendwas wird passieren. Im schlechtesten Fall wird die Gruppe und der SL dich darauf aufmerksam machen das vielleicht nicht der richtige Weg ist. Im Besten Fall war es genau der Punkt wo es weitergeht.

    5. Suggeriert der SL das es keinen Ausweg gibt und alle verloren sind? Stehe ich vor einer Wand?
    Eine ganz klassische Situation. Ein SL, sofern er nicht sehr unerfahren oder unfähig ist, akzeptiert immer einen Lösungsversuch der Spieler, der sich nicht völlig absurd anhört oder ausschließlich auf der Faulheit der Spieler zurück zu führen ist. Um ein Hindernis zu überwinden, benötigt man Informationen. In fast allen Fällen muss ich an die richtige Information gelangen um das Hindernis zu überwinden. Also stellt sich die Frage wie kann ich an diese Information gelangen?

    Übersprungshandlungen
    Vielleicht bin ich zu müde oder meine Konzentration hat nachgelassen, auf alle Fälle finde ich keine Handlungsmöglichkeit für meinen Charakter in der Story. Was tun? Wie wäre es mit Übersprungshandlungen. Kann ich vielleicht einen der anderen Charakter oder die Gruppe unterstützen mit Dingen die man immer braucht? Kann ich etwas besorgen? Die Gruppe buffen? Wie kann ich einen anderen Charakter etwas zuspielen? Kann ich vielleicht Charakterspiel betreiben, bis ich wieder klarer sehe?

    Spotlight Hogging
    Es kann sein das ein oder mehrere Spieler scheinbar genau wissen was sie tun und das ganze Spotlight für sich beanspruchen. Mir fällt aber nichts ein, wie ich etwas dazu beitragen kann. Spiel diese Spieler an. Mach klar, das du Teil der Gruppe bist und das Teilen keine Schande ist. Sollen sie dir helfen Aktionen für deinen Charakter zu finden.

    Grundsätzlich gilt es in die Offensive über zu wechseln. Werde aktiv um das Problem der Ideenlosigkeit zu überwinden. Wenn alles nicht hilft, sprich den SL darauf an. Vielleicht kann man gemeinsam eine Strategie erarbeiten um das Problem zu lösen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.