
Der Schatten des Dämonenfürsten hat mittlerweile auch unseren Spieltisch in Finsternis getaucht. Derzeit stehen wir vor dem dritten Abenteuer aus der Kampagne Geschichten aus dem Schatten.
Die Charaktererschaffung war ein sehr lustiger Auftakt und die Zufallsergebnisse sorgten dafür, das zum einen viel gelacht wurde und zum anderen interessante Figuren dabei heraus kamen. Der Zufall wollte es auch so, dass es sich schon die ein oder andere Verknüpfung der Charaktere untereinander aufzeigte. Ich bin schon auf die persönliche Entwicklung und die angestrebten Pfade gespannt die dann im Folgenden eingeschlagen werden.
Doch alles der Reihe nach. Die (erste) illustre Runde der Charaktere sah, dank der Zufallstabellen, wie folgt aus: da hatten wir zunächst Kas-IO 19 ein humanoides Uhrwerk, welches Anhänger der Mondgöttin war. Sehr schön passend dazu Eruruk, der Literat unter den theologischen Orks und Straßenprediger der Mondgöttin. Als dritten im Bunde komplettierte Korwinia, das Wechselbalg, aktuell besser bekannt als Bratzi die Goblindame von der Miliz, das Trio.
Mit unseren drei „Helden“ wagten wir den Einstieg in die Kampagne Geschichten aus dem Schatten. Den Auftakt machte das Abenteuer Ernter des Leids. Während Bratzi, als Mitglied der Braunröcke, auf die Spuren von Vater Gregorius angesetzt wurde, hatten Eruruk und Kas-IO 19 im Stadtviertel Seelenheil vom Verschwinden des Priester erfahren. Alle begaben sich daraufhin nach Kummer, um mehr über die näheren Umstände herauszufinden. Bratzi ergriff auch gleich die Initiative und „rekrutierte“ Ork und Uhrwerk als „Freiwillige“. Oder wollte sie nur verhindern, dass beide auf eigene Faust aktiv wurden?
Die Nachforschungen vor Ort und in der weiteren Stadt brachten schließlich zu Tage, dass eine Bande, welche unter dem Namen Schwere Jungs bekannt war, und das alte Murr-Haus in Kummer eine weitere Rolle in dem Fall des verschwundenen Priester spielten. Die folgende Untersuchung des Murr-Hauses offenbarte nicht nur ein dunkles Geheimnis, sondern auch einen tödlichen Ghul im Keller des Hauses. Eben jener Ghul besiegelte dann auch das Leben von Bratzi, welche sich im Sterben in ihr wahres Ich zurückverwandelte. Eruruk und Kas-IO gelang die Flucht. Doch gemeinsam mit den zusammengetrommelten Braunröcken konnte das Murr-Haus gesäubert werden.
Was blieb, war der Verlust von Bratzi und das ungute Gefühl, dass ihnen ein „Körpersammler“, welcher wohl im Murr-Haus sein Lager hatte, entkommen war.
Gleich danach ging es mit Geboren um zu sterben weiter. Kandess Dreen, die Tochter von Meister Dreen wurde entführt, und Eruruk und Kas-IO wurden angeheuert sie wieder zu ihrem Vater zurück zubringen. Unterstützung erhielten die beiden durch Korwin, einem menschlichen Krieger in Diensten von Meister Dreen. Eruruk hatte mittlerweile den Pfad eines Zauberkundigen eingeschlagen, während Kas-IO fortan als Priester der Mondgöttin aktiv war. Das Trio ermittelte eifrig in den schäbigen Bezirken von Kreutzing und konnte letztendlich herausfinden, dass es sich bei den Entführern um die Schweren Jungs handelte und diese sich auf einem Eiland im Düsterwasser aufhielten und auf das Lösegeld warteten.
Man setzte also zur Insel über und konnte nach einem heftigen Kampf die ersten Ganoven überwältigen, aber nicht ohne die anderen Verbrecher auf den Plan zu rufen. Also schlug man sich in die Büsche und hielt sich bedeckt. Hier bemerkte man eine weitere Gruppe, die sich anschickte zu Kandess vorzudringen und ihrer Habhaft zu werden. Ein heftiger Kampf entwickelte sich und plötzlich stürmte Korwin mitten hinein.
Alle drei waren schon schwer angeschlagen und gar nicht bereit für einen weiteren Kampf. Und so entschied sich zunächst Kas-IO für den Rückzug zu einem der Boote, wenige Augenblicke später folgte dann Eruruk. Glücklicherweise hatte Kas-IO das Lösegeld in Verwahrung und nach kurzem Überlegen kamen Uhrwerk und Ork darin überein, sich mit dem Lösegeld abzusetzen und nie wieder nach Kreutzing zurück zukehren. Korwin jedoch wurde überwältigt und zurück aufs Festland gebracht. In den Fängen von Kultisten von der Bruderschaft der Schatten, gelang es ihm mit goldener Zunge ihr Vertrauen zu erlangen. Irgendwann glückte ihm dann die Flucht und er verließ die Stadt.